Donnerstag, 12. Juni 2008

Wieso wir nach West Virginia gehen?

Nach welchen Kriterien wählt man sich die Uni aus, an der man sein Auslandssemester verbringen will?
Fremdsprachen lernen?
Party-Location?
Weil man jemanden kennt, der schon dort war?

Für meine Wahl auf die WVU zu gehen waren drei Gründe ausschlaggebend:
  1. Die BOKU hat ein Abkommen mit der WVU im Rahmen des Joint-Study-Programms. Das heißt, dass der bürokratische Aufwand zwar immer noch immens ist, aber wenigstens abschätzbar bleibt. Außerdem waren schon mehrere Studenten drüben die ich kenne, insofern kann man darauf hoffen, dass es bei uns auch klappen sollte.
  2. Ich studiere Holztechnologie, meine Freundin Agrar- und Ernährungswirtschaft. Wir hatten uns vorgenommen, das Auslandssemester gemeinsam zu machen und mussten daher eine Uni finden, die sowohl Kurse im Bereich Agrarwissenschaften und Holzwissenschaften anbietet.
  3. Ich wollte raus aus Europa, aber trotzdem in ein englischsprachiges Land. Leider beherrsche ich nämlich außer Englisch keine anderen Fremdsprachen.
All diese Vorgaben kombiniert ließen genau eine Universität übrig - die West Virginia University in Morgantown (übrigens - wer Interesse hat kann sich die unübersichtliche Homepage anschauen: www.wvu.edu).

Doris und ich haben uns dann also im Jänner dieses Jahres beworben und wurden tatsächlich genommen. Juhu....! Dann haben wir uns mal ein bisschen genauer über die Uni und die Stadt informiert, wo wir das Wintersemester verbringen werden. Ich verweise hier mal gleich auf einen recht ausführlichen Wikipedia-Artikel: Morgantown, West Virginia. Ganz kurz die Highlights:
  • Die Stadt hat gut 28.000 Einwohner UND 23.000 Studenten
  • Die Stadt liegt im Norden West Virginias. Die nächst größere Metropole ist Pittsburgh, das ca. 50 km nördlich liegt.
  • West Virginia ist der zweitärmste Bundesstaat der USA. Dafür haben sie jede Menge Wald
  • Das Football-Stadium, welches primär für College-Football verwendet wird (das heißt, dass da Studenten spielen) fasst 63.500 (!) Leute! Also mehr als es Leute in Morgantown gibt.
So, das war mal ein kleiner Überblick über die Stadt in die wir fahren. Sobald wir dort sind, werd ich den Blog übrigens natürlich mit ein paar Fotos aufpeppen!

Bis bald!

Keine Kommentare: