Mittwoch, 10. September 2008

Raman Spektroskopie

So, nachdem ich mich ja schon ein paarmal rechtfertigen musste, dass ich hier wohl auf Urlaub sei und ob ich denn nichts zu studieren habe, stell ich mal ein Foto von meiner heutigen Vormittagsbeschäftigung rein:

Was ich hier mache nennt sich Raman-Spektroskopie. Hier ein Wikipedia-Artikel dazu. Spektroskopie ist nichts anderes, als das man das Material welches man analysieren will mit irgendwelchen Strahlen beschießt und dann das misst, was reflektiert wird, bzw. was durchgeht.

Ich analysiere hier Bestandteile von Holzschutzmitteln. Kupfer-Salze, ein Fungizid und dann noch irgendeinen chemischen Komplex, da weiß ich grad selbst nicht, was da drin ist. Von denen wird dann die Reflektion abhängig von der Wellenlänge gemessen. Da ergibt sich für jeden Bestandteil (hoffentlich) ein charakteristisches Muster. Und im Endeffekt will man versuchen eine Methode zu entwickeln, mit der man in holzverarbeitenden Betrieben die Menge von Holzschutzmitteln in Brettern oder Platten überprüfen kann.



Leider ist das ganze aber relativ fad - ich hab da 60 kleine Flascherl stehen. Von jedem muss ich jeweils ein paar Milliliter in eine Küvette geben, diese Küvette unter die schwarze Haube zu stellen und dann die Messung durchführen. Das dauert eine knappe Viertelstunde und dann kommt das nächste Flascherl dran!

Und in der Zwischenzeit blogge ich halt mal wieder!

Keine Kommentare: