Mittwoch, 1. Oktober 2008

Ich will wieder Millimeter haben!

Ich versteh es einfach nicht. Wie die USA zur größten Volkswirtschaft und Weltmacht aufsteigen konnten - mit so einem Einheitensystem. Damit meine ich Zoll, Fuß, Meilen, Pfund, Bushel, Unzen... und was da sonst noch gibt. Außer in den USA ist dieses imperiale Einheitensystem nur noch in Liberia und Burma offiziell in Verwendung.

Besonders beim Einkaufen ist das lästig. Ich hab da zum Beispiel noch ein Bier im Kühlstrank stehen, dass 1 Pint und 12 Ounce enthält. Ich hab da nie eine Ahnung und schätz aufgrund der Größe der Verpackung die Menge des Inhaltes ab.



Nun könnte man annehmen, dass wenigstens in der Wissenschaft das metrische System verwendet würde. Nichts da. So musste ich gestern für ein Laubholz-Keilzinken-Projekt so ca. 500 Holzstücke abmessen. Klickt mal auf das Bild und schaut euch das Lineal genauer an. Erstens ist die Skala in Inch (Zoll) und zweitens wird das nicht in Zehntel-Schritten aufgeteilt, sondern in Achtel. Das Stück im Bild ist also 23 4/8, also 23,5 Zoll lang. Ziemlich verwirrend.



Keine Kommentare: