Mittwoch, 26. August 2009

Hard Work


Hallo Leute! Ratet mal, wer gestern eine Diplomarbeit an den Professor geschickt hat... Oh ja, ich, für meinen Teil, bin fertig - etwaige Änderungswünsche werden zwar noch berücksichtigt, aber das was ich da übermittelt habe wird Grundlage meiner Note sein. Dementsprechend bin ich auch schon gespannt, was das Ergebnis sein wird.

Außerdem hab ich gestern auch noch die finale Version der BOKU-Tipps an die Druckerei geschickt. Dieses 92-Seiten Druckwerk haben nämlich die Doris (als Chefredakteurin) und ich (als Layouter) fabriziert. Ist, glaub ich, ganz schön geworden... es war auf jeden Fall ganz schön viel Arbeit.


Und dabei hätte ich ja was anderes zu tun gehabt: nämlich mein Forschungsprojekt fertigzustellen. Am Montag hatte ich per Skype eine Unterhaltung mit meiner Betreuerin - und der sind für die letzte Woche noch einige Sachen eingefallen, die ich noch machen könnte. Also bin ich jetzt mit DMA, TGA und DSC beschäftigt. DMA beschreibt die Steifigkeit eines Material abhängig von der Temperatur, TGA beschreibt das Gewicht eines Materials abhängig von der Temperatur und DSC beschreibt die Wärme (=Energie), die notwendig ist um eine bestimmte Temperatur zu erreichen. Wenn man alles zusammenrechnet kann man ganz gut vorhersagen, wie sich unser neues Cellulose-Material bei höheren Temperaturen verhalten wird.

Nachdem ich kommende Woche um die Zeit schon wieder Wiener Luft schnuppere, ist es auch an der Zeit meine Rückreise zu planen. Zum Flughafen nach Seattle zu kommen, erwies sich als garnicht so einfach. Es gibt zwar Busse, die müsste ich aber am Vortag nehmen und dann irgendwo in einem Hotel übernachten... nicht so toll. Dann könnte ich ein Flugzeug von Pullman nach Seattle buchen. Das wäre garnicht so teuer, hätte ich keine Koffer mit. Allein diese würden ca. 80 Dollar aufpreis kosten... nicht so toll.

Nun hab ich nach längerem Suchen eine Mietwagenfirma gefunden, die Einwegmieten von Pullman nach Seattle anbietet. Das wirds werden. Der Plan ist also folgender, dass ich am kommenden Dienstag früh in der Früh (so um halb sechs) mich ins Auto setz und nach Seattle fahr. Dort besteig ich dann das Flugzeug nach Frankfurt und im Endeffekt nach Wien, wo ich am Mittwoch Nachmittag ankommen und hoffentlich schon erwartet werde ;) Aber ich hab so ein Gefühl, dass da eine gewisse Doris auf mich warten wird.

Bis Montagabend muss ich also noch meine Messungen abschließen, meine Koffer packen (ich hasse das), mich von meinen neu gewonnenen Freunden verabschieden, das Haus putzen (Samstags kommen die Besitzer zurück) und nochmal auf ein gscheites Steak gehen. Viel Arbeit wartet also

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh ja, ich werde da sein. Ich hoffe halt, dass wir uns nicht verpassen und das ich dich noch erkenne... :)