Samstag, 8. August 2009

Online Backup vs. Murphy's Law

Murphy's Law: Whatever can go wrong, will go wrong! Alles was schiefgehen kann, wird schiefgehen.

und

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.

Jeder weiß, dass dieses Naturgesetz fast immer zutrifft! Blöderweise wird es noch verstärkt, weil die Dinge immer am ungünstigsten Zeitpunkt schiefgehen. Zitat meines Vaters dazu: "Warum wird das Mähwerk immer nur immer Sommer beim Mähen hin, nicht immer Winter wo ich Zeit hätt zum Herrichten!".

Auf meine Lage übertragen heißt das folgendes: nun, da ich eine fast fix und fertige Diplomarbeit auf meinem Laptop habe, ist die Wahrscheinlichkeit dass ihm was furchtbares passiert hoch wie nie. z.B.
  • Der Hund frisst ihn
  • Das Haus brennt ab
  • Ich komm von der Bar heim, verwechsle es mit einer Tiefkühlpizza und gebs in die Mikrowelle.
Aber als verantwortungsvoller Student macht man ja regelmäßig Backups (macht ihr doch hoffentlich auch, oder?). Nur was bringts, wenn im Falle des brennenden Hauses zuerst der Laptop im Erdgeschoß in die ewigen Jagdgründe eingeht und eine Viertelstunde drauf die externe Festplatte im ersten Stock feuerbestattet wird. Angenommen, dass man selbst das Inferno überlebt hat steht man dann verdammt belämmert da!

Aber endlich hab ich den ultimativen Weg gefunden um Murphy auszutricksen (jedenfalls was das Datenproblem angeht): Online-Backups! Das heißt, man sichert seine Daten nicht mehr auf einer Festplatte, die man dann in unmittelbarer Umgebung seines Laptops lagert, sondern IRGENDWO anders, und das sogar noch redundant.

Leider kann man keine hunderten Gigabytes irgendwo gratis raufladen. Ich hab mich für mozy.com entschieden, weil der Preis relativ moderat ist (5$ pro Monat) und die die ausgeklügeltsten Sicherheitsvorkehrungen haben (hier ist der Bericht).

Der Preis ist geringer als das was ich in den letzten Jahren für Sicherungsmedien ausgegeben habe und in meinen Augen voll gerechtfertigt. Und wenn ihr jetzt auch überlegt euch das anzuschaffen, dann könnt ihr direkt auf den Link da unten klicken - wenn ich nämlich 5 neue Nutzer anwerbe, bekomm' ich einen Gutschein - juhu!

View >>

Eines sollte ich noch anfügen. Man braucht ein bisserl Geduld. Abhängig von der Menge der Daten (Fotos, Filme, riesige Dokumente) und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann die erste komplette Sicherung schon mal eine Woche (!) dauern. Wenn man das mal erledigt hat, geht das Hinzufügen neuer Daten wesentlich schneller.

Keine Kommentare: