Dazu muss ich mal ein paar grundsätzliche Worte verlieren welchen Stellenwert der Sport für diese Universität hat. Die WVU finanziert zu einem Gutteil aus Studiengebühren. Das heißt, dass mehr Studierende auch mehr Geld für die Uni bedeuten. Und ein gutes Angebot an Sportstätten ist natürlich eine Motivation an die WVU zu kommen. Ein Professor den ich getroffen habe, hat ganz offen ausgesprochen, dass das Rec-Center als Recruiting-Instrument angesehen wird.
Nur, dass das Sportangebot so dermaßen gut sein würde, hätte ich mir nicht träumen lassen. Aber hier mal ein paar Fotos:
Schwimmhalle mit 6 Schwimmbahnen (die ich fast täglich nutze ;) einem Entspannungsbecken und einem heißen Whirlpool.
Dutzende Kraftsportgeräte auf zwei Geschoßen:
Eine ca. 20 Meter hohe Indoor-Kletterwand, an der man ständig und ohne Seile herumkraxeln kann, sofern man nicht die gelbe Bouldering-Linie überklettert. Uns wurde erzählt, dass die WVU die erste Uni in den USA war, die eine Indoor-Kletterwand hatten und sie sind immer noch ganz stolz darauf (zurecht!).
Gleich daneben eine Überkopf-Kletterhöhle
Gleich dahinter eine von mehreren Reihen von Ergometern, Laufbändern und ähnlichem. Übrigens alles Top-Geräte. Und man braucht einfach nur hingehen, sich draufstellen und loslaufen - keine Anmeldung oder sonstwas nötig.
Dann... mehrere Turnhallen auf zwei Geschoßen in denen in Summe geschätzte 8 Basketballspiele gleichzeitig stattfinden können. Die sind ganz narrisch auf das Basketball - dafür fehlt mir irgendwie das Verständnis, aber man kann in den gleichen Hallen ja auch Badminton, Volleyball oder Indoor-Hockey spielen. Direkt darüber befindet sich überigens eine Laufbahn, die genau 1/9 Meile lang ist - also neunmal herum, schon ist man 1,6 km weiter.
Weitere Angebote, von denen ich jetzt keine Fotos gemacht habe sind z.B. Squash, Tischtennis, Tischfußball und Sachen wie Tauchkurse oder verschiedene Outdoor-Aktivitäten (Kajak, Rafting, Wandern, Klettern). Eine Sauna wird vermutet, konnte aber bislang noch nicht nachgewiesen werden ;)
Die WVU bietet natürlich auch Bowlen und Billard an, das ist allerdings in einem anderen Gebäude.
So - und jetzt kommen wir zu den wirklich coolen Dingen: Kosten für Eintritt und Öffnungszeiten:
- Der Eintritt ist frei, sofern man WVU-Student ist. Doris, ich und ca. 30.000 andere zahlen also genau gar nichts dafür.
- Öffnungszeiten sind sehr großzügig:
Montag-Freitag: 6:00-24:00
Samstag: 8:00 - 24:00
Sonntag: 10:00 - 20:00
ABER eins kann ich mir nicht verkneifen: Ich muss schon sagen, dass unser Türkenschanzpark einfach schöner ist - sowas fehlt hier ein bisschen. Ich hoffe, ihr genießt ihn sobald eure Ferien über sind. Morgen übrigens gibt's eine Geburtstagsparty, wo ich schon einen ganzen Haufen internationaler Studenten eingeladen hab - wird sicher eine Gaudi.
1 Kommentar:
Sweet, will auch so ne gschmuftige Turnanlage für die Wiener Studenten haben. Zusätzlich zum TS-Park versteht sich. Ahhhm ja dann auch noch alles Gute für die >Geburtstagsparty< und für denjenigen zu dessen Jährung seiner Geburt sie stattfindet.
Mazel Tov, ihr zwei.
Kommentar veröffentlichen